Zukunkftsmusik Beethoven | Details | Mitwirkende: Leitung - Sänger - Orchester | Presse


BRÜCKENSCHLÄGE DER MUSIK: REGIONALE 2004

Zukunftsmusik Beethoven - Ein Projekt mit und um Beethoven (September 2004)


Mitwirkende

Leitung


  Musik-Akzente 21. Jh. e.V., Konzeption und Produktion
1999 von Eberhard Kloke und Dr. Christian Saalfrank gegründet; Zweck des Vereins:
Entwicklung, Förderung und Realisierung von Kulturkonzepten für das 21. Jahrhundert.


 
Eberhard Kloke, Konzeption und künstlerische Gesamtleitung
künstlerische Tätigkeitsfelder als Dirigent und Projektemacher im In- und Ausland;
1972-1998: Theater-Stationen in Mainz, Darmstadt, Lübeck, Ulm, Freiburg, Bochum und Nürnberg; Projekte, Zyklen, Jahresthemen: 1983+++; div. Auszeichnungen; musik-netz-werk 2003.


 
Markus Wintersberger, Bild, Video-Installation
Studium an der Hochschule für angewandte Kunst (Wien); seit 1996 Lehraufträge an der Universität für angewandte Kunst; `99-`01 Leitung Fachbereich Medientechnik an der FH für Telekommunikation und Medien in St. Pölten; seit 1997 zahlreiche Projekte (Video, Videoinstallation, Fotografie, Lichtinstallation, Skulptur, Performance, Mobile Raumbühne, Gesamtrauminszenierung...) u.a. in Wien, Linz,Baden, Salzburg, Dresden, Berlin, Luxemburg, St. Pölten.


 
Christian Saalfrank, Produktionsleitung
1998 als Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung Promotion zum Dr. phil. in Frankfurt/Main; als Projektleiter Kulturmanagment und Politikberatung u.a. tätig für Schott Musik International, Wegweiser GmbH Berlin, Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, seit 1998 Zusammenarbeit mit Eberhard Kloke als Geschäftsführer von Musik-Akzente 21. Jh. e.V.


 
Melanie Mengel, Produktionsassistenz
Francois Croissant, Produktionsassistenz


 
Astrid Menze, Regieassistentin
1999 Diplom an der Gerrit Rietveld Academie Amsterdam, Abteilung Audiovisuell; Ausstellungen u.a. in Berlin (Galerie der Künste, Deutsche Kinemathek, Zebra Poetry Festival), Den Haag, Basel (International Media Art Festival), Amsterdam; 2002 Grimme-Preis für „Borschts Welt“, Kategorie Internet TV.


 
Ansgar Eimann, Musikalischer Assistent
Studierte Schulmusik und Dirigieren in Köln; hatte einen Lehrauftrag für Chordirigieren an der Friedrich-Schiller-Universität Jena inne; Leitung verschiedener Ensembles. Mitglied der Gächinger Kantorei Stuttgart, des Gewandhaus-Kammerchores Leipzig, der Nederlandse Bachvereniging Utrecht u.a.


 
Katja Blessin, Dramaturgieassistentin
geb. 1979; studiert Philosophie und Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin; Dramaturgie-Praktika an der Neuköllner Oper und der Staatsoper Berlin; Regieassistentin bei Opernproduktionen.

Sänger/Schauspieler


 
Annette Robbert, Sopran
geb. in Berlin; Fulbright-Stipendiatin; Solistin an den Theatern Saarbrücken, Freiburg und Nürnberg; Engagements in Bonn, Bremen, Düsseldorf, Köln, Luzern, München, Wiesbaden; freie Projektarbeit in komplexen musikalischen und szenischen Gesamtbezügen (u.a. Projekte mit musikakzente 21)


 
Ansgar Eimann, Tenor
Studierte Schulmusik und Dirigieren in Köln; hatte einen Lehrauftrag für Chordirigieren an der Friedrich-Schiller-Universität Jena inne; Leitung verschiedener Ensembles. Mitglied der Gächinger Kantorei Stuttgart, des Gewandhaus-Kammerchores Leipzig, der Nederlandse Bachvereniging Utrecht u.a.


 
Auke Kempkes, Bass
Gesangsausbildung am Hilversums Conservatorium und am Königlichen Konservatorium Den Haag; 99/00 Mitglied des Schweizer Opernstudios in Biel, Schweiz; verschiedene Meisterkurse, "Gregynog Festival Masterclasses" und "Internationalen Sommerakademie Prag/Budapest/Wien“; Konzerttätigkeit mit zahlreichen Messen Haydns, Kantaten Bachs, Oratorien Händels; Opernerfahrungen u.a an der Opera SKON und bei den Musikfestwochen 2001 in Ettiswil; seit Oktober 2000 Ensemblemitglied an den Städtischen Bühnen Münster.


 


Richard Salter, Bariton
Musikalische Ausbildung in London, Wien und Italien. Gründungsmitglied der King`s Singers; in mehr als 30 Bühnenjahren sang er fast alle Partien des klassischen Baritonfachs; im deutschsprachigen Raum vorwiegend als Interpret zeitgenössischer Musik tätig; Gastverträge u.a. in Berlin (Deutsche Oper), Brüssel, Frankfurt, München, Düsseldorf, Köln, Paris, Wien; Konzerttätigkeit im In- und Ausland; 1994 zum Bayrischen Kammersänger ernannt.



 
Christian Specht, Tenor
Befaßte sich in den letzten Jahren überwiegend mit Ensemblearbeit: Solistische Mitwirkung in Konzerten und Projekte in verschiedenen a-cappella-Konstellationen; in Zusammenarbeit mit musikakzente 21 neue Ausrichtung auf Heldentenor-Partien, wobei sein Interesse der technischen Findung und aufführungspraktischen Erprobung einer heutigen, modernen Klangproduktion gilt.


 
Nicola Thomas, Schauspielerin
Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg; 1992 Verfilmung des Lebens von Marieluiese Fleißer; Nachwuchspreis der Berenbergbank-Stiftung; 1992-1999 Engagement am Thalia Theater Hamburg; Arbeit für Fernsehen und Film; 2001-2004 Engagement am Theater an der Ruhr unter Roberto Ciulli.


 
Peter Schröder, Schauspieler
Engagements in Bremen, Lübeck, Kassel; Zusammenarbeit u.a. mit Peter Löscher, Elias Perrig, Werner Schroeter, Günther Krämer, Andreas von Hudnitz, Adelheid Müther; Entwicklung von szenischen Lesungen; seit 2002 engagiert am Theater an der Ruhr bei Roberto Ciulli.

Orchester

Athena-Quartett
1999 in Berlin gegründet; Ausbildung durch das Alban Berg Quartett (HfM Köln); Gründung und Leitung des Intern. Kammermusikfestivals Schloß Schönhausen (Berlin, 1999); Stipendiaten der Yehudi-Menuhin-Stiftung; Teilnahme an Meisterkursen (u.a. bei F. Rados, G. Takács); zahlreiche Preise bei Wettbewerben (z.B. Sieger des Internat. Kammermusikwettbewerbs „Joseph Joachim“); 2003 Teilnahme an der Académie Europeénne des Festival Aix-en-Provence; Konzerte in Holland, England, Deutschland, Italien und Frankreich.

 
Saskia Viersen, Violine
studierte am Sweelinck Conservatorium Amsterdam und an der HdK Berlin ( T. Zehetmair, T. Brandis); Meisterkurse, u.a. bei Sandor Vegh; sie gewann mehrere Wettbewerbe, u.a. ‘Oscar Back National Violincompetition’ und Gyarfas Wettbewerb Berlin; weltweit viele Konzerte, u.a. als Solistin mit Orchestern wie dem Concertgebouw-Kammerorchester, dem Netherlands-Philharmonic-Orchestra und den Berliner Symphonikernmehrere; Rundfunk- und CD- Aufnahmen.

Margherita Biederbick, Violine
Studium bei Uwe-Martin Haiberg, erst als Stipendiatin des Julius - Stern – Instituts, später an der HdK Berlin, wo sie 1998 zu Mi-Kyung Lee wechselte und dann bei Ilan Gronich ihr Studium abschloß; Teilnahme am Aspen Music Festival in Colorado (USA); seit 1996 Stipendiatin der Yehudi Menuhin Stiftung; als Solistin und Kammermusikerin in vielen europäischen Ländern und in Japan tätig.

Hannah Klein. Viola
studierte an der HfM Berlin bei G. Riedel und C. Rodland, seit 2001 in Weimar bei E. Krüger; Teilnahme an Meisterkursen, u.a. bei Jürgen Kussmaul, Wolfgang Boettcher, und Henry Meyer, wirkte in verschiedenen Kammermusikensembles mit (u.a. Leipziger Kammerorchester, Helios-Kammerphilharmonie Hannover); war Mitglied des Gustav-Mahler-Jugendorchesters; 2001 Stipendium des Berliner Senats für Forschung, Wissenschaft und Kultur.

Kathrin Bogensberger, Violoncello
studierte am Mozarteum Salzburg bei W. Tachezi, ab 1991 Schülerin von R. Leopold (Graz), danach bei C. Ilea an der HdK Berlin; mehrfach erste Preisträgerin beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und Preisträgerin des Internationalen Kammermusikfestivals ‘Austria’; Meisterkurse bei W.Levin und S.Nissel; mehrere Rundfunkaufnahmen; sie gab Konzerte in Europa und Südamerika.

   
Andrea Bauer, Violoncello


 
Aletta Baum, Violine
zahlreiche Preise bei Jugend „musiziert“ (u.a. 3. Bundespreis, 1996); 1997-2002 Studium an der HdK Berlin (u.a. bei Bernard Hartog und Prof Tomasrzewski), Aushilfe bei den Heidelberger Sinfonikern; seit 2004 1. Violine tutti beim Schleswig-Holsteinischen Landestheater und Sinfonieorchester.
   
Susanne Behrens, Violine
   
Dirk Beiße, Violoncello


 
Gisela Bender, Violine
lebt als freischaffende Geigerin in Berlin; ihre Ausbildung erhielt sie in Graz und in Detmold; sie spielt regelmäßig bei den Berliner Symphonikern und verschiedenen Kammerorchestern; seit einem Jahr ist sie Mitglied des Zephyr-Streichquartetts auf historischen Instrumenten.


 
Wolfgang Bender, Violine
studierte Violine, Kammermusik sowie Klavier/Improvisation in Berlin und Detmold; Mitwirkung im Ensemble Oriol, der Kammerphilharmonie Amadé und der Deutschen Kammerakademie Neuss und bei Konzerten von Ensemble Mosaik und European Music Project; arbeitet als Bühnenmusiker (u.a. Schaubühne und Schillertheater) Komponist und Improvisator; Mitglied des Kairos Quartetts.


 
Antje Gerber, Klarinette
Studium in Dresden und Hannover; Substitut u.a. an der Dresdner Philharmonie und den Landesbühnen Sachsen, Engagement an der HMH-Kammerphilharmonie Berlin, Soloklarinettistin im Kammerorchester Sinfonietta Dresden, Konzerttätigkeit mit dem Bläserquintett Berliner Windspiele und dem Säschischem Klarinettenquartett.
   
Anne Habermann, Violoncello
   
Jacub Hanisz, Violine
Studium an der Staatlichen Musikoberschule in Lódz und an der Grazyna-i-Kiejstut-Bacewicz-Musikakademie; war Mitglied im Orchester Polish Camerata; Finalist beim Int. Grazyna-i-Kiejstut-Bacewicz-Kammermusikwettbewerb (2001); Orchesterkurse in Bayreuth und Idylwild (USA).
   
Kim Hyun-Jung, Violine


 
Florin-Silviu Illiescu, Violine
studiert an der Musikhochschule Lübeck; errang zahlreiche Preise bei verschiedenen Musikwettbewerben, z.B. 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb „citta di STRESSA“ (1996, Italien), 1. Preis bei der „Nationale Olimpiade“ (1998 u. 1999, Bukarest).
   
Astrid Karolius, Horn
   
Hyun-Jung Kim, Violine


 
Rainer Kimstedt, Konzertmeister


 
Keita Kitade, Trompete
geb. 1975 in Tokyo; Studium an der Orchesterakademie Toho Gakuen Orchester Akademie und an der Musikhochschule Dresden; Spezialkurs bei Herrn Prof. Jens Lindemann; seit 2003 Aufbaustudium an der Musikhochschule Dresden; Aushilfstätigkeit bei der Staatskapelle Dresden.


 
Arlett Lorenz, Horn
studierte an der HfM Berlin; Aushilfe u.a. im Deutschen Filmorchester Babelsberg, an der Komischen Oper Berlin, der Kammerakademie Potsdam und bei den Berliner Symphonikern; Opernprojekte u.a. an der Neuköllner Oper und mit dem Kammerorchester Berlin in Rheinsberg; CD-Projekt mit dem Magic Sound Orchestra (unter Ltg. von Volker Schlott).


 
Katharina Maechler, Violoncello
1948 in Berlin geboren; Studium am Royal College of Music, London, bei Joan Dickson und Wolfgang Boettcher in Berlin seit 1976 Barockcellistin im Ensemble für Alte Musik „Fiori Musicali“, Bremen, und im Ensemble Sans Souci, Berlin; seit 1978 Lehrtätigkeit an der Hochschule der Künste, Berlin


 
Jutta Mantel-Buchholz, Flöte
nach dem Studium in Detmold zahlreiche solistische Verpflichtungen, u.a. im Philharmonischen Orchester Essen, bei den Deutschen Bachsolisten, dem Tibor Vargar Kammerorchester; Aushilfstätigkeit u.a. in Berliner Orchestern (RSO, DSO, Deutsche Oper), Mitwirkung im Ensemble work in progress und Canzonetta Berlin; seit 1997 auch Musiktherapeutin im Heilpädagogoschen Centrum, Kladow.


 
Keiko Matsuda, Trompete


 
Heidi Mockert, Fagott
Studium am Royal College of Music in London (1998 Fagottpreis), Brüssel und Berlin (UdK); Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen; Tourneen mit verschiedenen Orchestern in viele Länder (2003 mit Wiener Orchester in China); solistische und kammermusikalische Erfahrungen, zuletzt beim Pacific Music Festival (Japan) mit den Solobläsern der Wiener Philharmonie.


 
Ingrid Neuendorf, Violine
Studium in Graz und an der HdK Berlin.; Mitwirkung u.a. im Ensemble Oriol Berlin, concentus musicus Wien und in der Deutschen Kammerphilharmonie; tätig im Sirius-Kammerensemble und seit 1999 im duo movimento mit Jochen Spaan; außerdem Auseinandersetzung mit der historischen Aufführungspraxis auf der Barockvioline.
   
Regine Pfleiderer, Viola
spielt in verschiedenen Kammermusikformationen; Solistin, Kammermusikerin und Lehrerin; spezielles Interesse: Viola d’amore, Improvisation; Mitwirkung bei Musikakzente 21 – Projekt
   
Alicia Popp, Violine
   
Oliver Portratz, Kontrabass
   
Shizuka Sasa, Flöte
   
Jörg Schneider, Oboe
   
Alexander Senkevich, Viola


 
Rumi Sota-Klemm, Klarinette
Studium in Tokyo und Hannover (Konzertexamen); Solistin bei der U.A. von Stockhausens Oper „Montag aus Licht“; Teilnahme an den Berliner Festspielen, dem Holland Festival Amsterdam u.a. Festivals. Mitwirkung u.a. im Ensemble Modern, Ensemble Köln, Ensemble Stockhausen; Mitglied des Canzonetta Berlin und des Trios CLArioso.
   
Dagmar Stiehler, Viola
   
Kim Stolten, Horn

 
 
Philip Urban, Pauken
   
Christine Wüsteck, Viola


 
Andreas Zenke, Kontrafagott
Studium in München; Preisträger bei verschiedenen Wettbewerben (z.B. 2. Preis beim Intern. Bläserkammermusikwettbewerb Kerkrade) Aushilfe u.a. im Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, bei den Berliner Symphonikern, Solist bei den Hamburger Symphonikern; Solofagottist im Esbjerg Ensemble, Dänemark; seit 1995 Fagottist in der Württembergischen Philharmonie Reutlingen.


 
Almute Zwiener, Oboe
erster Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ mit 18 Jahren; Musikstudium bei Günter Zorn und Prof. Burkhard Glaetzner; 1995 Konzertexamen; Meisterkurse bei Prof. Ingo Goritzki und Jürgen Hollerbuhl; Unterricht auf der Barockoboe bei Paul Goodwin; mehrjähriger Lehrauftrag an der HDK Berlin; Mitwirkung in verschiedenen Orchestern wie z.B. der Kammerphilharmonie des Mitteldeutschen Rundfunks, dem Gärtnerplatz-Theater in München oder dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn; Mitglied in verschiedenen freien Ensembles und Begründerin des Doppelrohrensembles REEDART BERLIN; lebt zur Zeit als freie Musikerin in Berlin


 
Sebastian Zwiener, Violine

 
         
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