Wozzeck | Details | Mitwirkende | Presse


BRÜCKENSCHLÄGE DER MUSIK: REGIONALE 2004

ALBAN BERG, WOZZECK
Oper in 3 Akten (15 Szenen) op. 7


 
Bearbeitung für Soli und Kleines Orchester von Eberhard Kloke (Uraufführung)
18./19./20.06.2004

„Beim Wozzeck im Steinfurter Bagno gibt es kein Entrinnen: Die Oper saugt sich in den Körper, kriecht in die Poren, geht auch nach Tagen noch immer nicht weg. Dirigent Eberhard Kloke ist es mit seiner Kammermusikfassung von Alban Bergs vertontem Büchner-Stück gelungen, ein Brandmal zu hinterlassen. (...)
Alles ist nah, alles ist eng. Oper als klaustrophobisches Experiment – das ist Regisseur Bruno Klimek absolut gelungen. Er hat da ganz konsequent inszeniert. Marie und Wozzeck berühren sich trotz aller Enge fast nie. Die totale Fremde. Doch kaum hat Wozzeck Marie umgebracht, weicht sie nicht mehr von seiner Seite. Düster und grotesk ist die Jägerszene draußen im Wald: Hier ist man mehr bei Kafka als bei Büchner.
Diese Stimmung beschwört auch Kloke mit dem Emsemble `musikakzente 21` herauf. Der kleine Bagno hat zwar nur 40 statt ursprünglich 90 Musiker zu schultern. Doch bei einem nicht gerade zurückhaltenden Dirigat Klokes ist seine akustische Grenze auch schnell erreicht. Das strapaziert. Die Musik vereinnahmt den Raum, den Körper der Zuschauer – doch plötzlich werden Strukturen und Klänge erkennbar, die sonst nur schwer über den Orchestergraben getragen werden. Es ist das Gefühl, zum ersten Mal wirklich Wozzeck gehört zu haben.“
Münstersche Zeitung 21.06.2004


Die Wozzeck-Lesart ist so ganz anders, weil unheimlich nah am Publikum. Geradezu leibhaft bekommt es die willkürliche Gewalt zu spüren, mit der Wozzeck malträtiert wird. Dessen eifersüchtige Raserei, aber auch der eklige Spott der Unterdrücker – das alles geht unter die Haut: Das Wozzeck-Drama als Erfahrung einer trostlosen und sehr heutigen Realität. Da passte selbst der strömende Regen, durch den das Publikum auf dem Weg zum spätabendlichen Wirtshausgarten im Bagno-Wald geschickt wurde. Hauptmann und Tambourmajor – hier sind es in Jeans und Sakko gekleidete Menschen von nebenan, geleitet von Hunger nach Geltung, vom Zwang zum Sarkasmus.
Westfälische Nachrichten 21.06.2004

     
         
Wozzeck | Details | Mitwirkende | Presse