Kontrapunkte Bach 20/10

Projektzyklus von Eberhard Kloke und Markus Wintersberger

Das Bach-Projekt Kontrapunkte Bach 20/10 stellt Werkaspekte eines deutschen Komponisten - mit beispielhafter europäischer Rezeptionsgeschichte von 250 Jahren - in den Fokus intermedialen Austausches.

Die Essentials des programmatischen Ansatzes, "komponierender" Bearbeitungen und medialer Verknüpfungsstrategien sind:

• Rezeptions-Forschung, "heutige" Programmdiktion und mediale Recherche sind Ausgangspunkt und Leitmotiv des Projektansatzes.

•  Das zu bearbeitende Material "Bach und..." leitet sich direkt vom Ausgangsmaterial der Bachschen Musik und der innewohnenden Thematik ab.

•  Die medialen Verknüpfungen ergeben sich aus der Art und dem Verlauf der Projektentwicklung Musik-Raum-Thema und der gleichzeitig erfolgenden Klangbearbeitung.

•  Der Vorgang von Auswahl, Aufnahme, Klangbearbeitung und medialem Transfer bleibt zu jeder Zeit prozessual.

•  Wesentlicher medialer Baustein bleibt, jeweilige Projektteile der einzelnen europäischen Partner medial zu "verarbeiten" und in die mobile Ausstellung einer reisenden Skulptur zu integrieren (siehe JSB08).

•  Der Projektverlauf und das flexible Reagieren bestimmen die Richtung im Hinblick auf ein "mobil-offenes" Ergebnis, nicht das Festhalten an der gesetzten Ausgangs-Konzeption (siehe "Ich habe genug").

Eberhard Kloke, Berlin 02.01.2007

siehe auch: samplosition_audio21


 

 
 

Modell 1: Experiment Grenzgänge mit Bach
Thema: Der existenzielle Bach Projekt "Ich habe genug"
Ton-Bild-Datenbank Projekt, Berlin Oktober 06 bis Jan. 2007

Modell 2: Kontrapunkt Bach
Thema: Der politische Bach Projekt Passion123
Intermediale Frakturen zwischen Musik-Bild-Licht-Sprache
Projekt "Passion 123" in St. Pölten-Österreich: 23.06.07

Modell 3: Europäische Realisierungsphase ab 2008
Projekt JSB08: Installation – Performation – Transaktion

Modell 4: Forschungsprojekt "Die Gesänge des Rorodlam"