PARSIFAL      
 
   
     
 

PARSIFAL
ENTFERNUNG
Sakrileg   Kundry

Projekt von Eberhard Kloke und Markus Wintersberger

 
 


PARSIFAL ENTFERNUNG. Sakrileg Kundry
Installation und Live-Projekt

Das Besondere und Herausfordernde des Projektes ist, den Spannungsbogen über ein Musik-Theater-Live-Projekt zu einer Video-Installation zu setzen. Dabei bilden die Verschränkungen und Verweise untereinander das Netzwerk, aus dem heraus die Gesamtunternehmung ein Focus auf die "performing arts als Installation" sein könnte.

Ausgangspunkt: Wagners Parsifal und analogisierendes cross-mapping
Ausgehend von der Beschreibung, Sichtung und Wertung des musikalischen Materials in Richard Wagners Parsifal werden Inhaltsbausteine und Analogien zu Sprache und Bild entwickelt. Angestrebt ist ein analogisierendes cross-mapping zwischen Musik, Wort (Sprache-Text) und Bild(ern).

Konzeption und Leitung: Eberhard Kloke

mit Annette Robbert, Sopran und Sprache
Oliver Urbanski, Schauspieler
Athena-Quartett mit Sashia Viersen, Margherita Biederbick, Hannah Klein und Kathrin Bogensberger

Räume und Aufnahmen: Audio, Daniel Weingarten
                                    Video / Foto / Bild, Markus Wintersberger

Räume:

  1. Stadtbad Steglitz, 1908 (mit freundlicher Genehmigung durch Gabriele Berger)
  2. Olympia-Ruinen, 1936 (Selbstgenehmigung)
  3. St. Elisabethkirche, 1835 (mit freundlicher Unterstützung der Ev. Kirchengemeinde Sophien")
  4. Tiefgarage Festspielhaus Schaperstr. (mit freundlicher Unterstützung durch: "Bar jeder Vernunft")
  5. Max-Taut-Aula, Ruine im Berufsschulzentrum Berlin-Lichtenberg (mit freundlicher Unterstützung durch das Architekturbüreo Max Dudler und durch das Schulzentrum)

MUSIK Die Musik (Partitur) ist auf die musikalische Grundgestalt eines Streich- quartetts konzentriert. Melodische, harmonische und rhythmische Details bleiben erhalten. Die einzelnen Sequenzen werden chronologisch pass- fähig gemacht, um die Einheit der musikalischen Vorgänge zu garantieren und einem vordergründigen Eindruck von patchwork entgegenzuwirken, außerdem, um der musikalisch-bildhaften Ausdeutung in den RÉPLIQUES eine Richtung vorzugeben.
 
AUDIO-MATERIAL Das Audio-Material in der Bearbeitungsfassung für Sopran und Streich- quartett als Ausgangspunkt des medialen Experiments: nicht die Musik kommentiert das Bild oder die Szene, vielmehr kreisen die jeweilig bewusst gesetzten Prioritäten (der einzelnen medialen Parameter) um den Kern der Aussage.

Bild-Sprache Die Bild-Sprache nähert sich über verschiedene Zeit- und Deutungs- ebenen dem, was der Text unausgesprochen lässt und die Musik mehr deutig ausformuliert. Die Video-Bild-Welten verstehen sich als retrospektive oder antizipierende Einblendungen/Überblendungen, die die jeweilige Szene resp. die beabsichtigte Grundsituation zeitlich, psychologisch oder metaphorisch begleiten werden.
 
RÉPLIQUES Die jeweiligen Repliken entwickeln das musikalische Grundmaterial und fokussieren die motivisch-thematischen, harmonischen und rhythmischen Zentren der einzelnen Szenen in repetitive "patterns". Diese patterns bilden das Grundmaterial zur Ausformung der "Risse", die auf die Kundry- Einzelpassagen folgen und zusammen mit einer Video-Bild-Idee weiter ausformuliert werden.

Bei der Konzipierung der "Szene" für die einzelnen Räume werden gleiche und unterschiedliche Szenen/Abschnitte für einen oder mehrere Schauplätze entwickelt und in ein Spannungsfeld zur Video-Installation gesetzt.
Eberhard Kloke, Berlin im September 2005

Besetzung
 
       
Musik
 
PARSIFAL
ENTFERNUNG
  Soli   Instrumente
 
Video-Installation

PARSIFAL
ENTFERNUNG
Sakrileg Kundry
nach Richard Wagners Parsifal
von Eduard Clark
Projekt von
Eberhard Kloke und
Markus Wintersberger

  1 Sopran,
1 Schauspieler
  Projekt für Sängerin (auch Sprechstimme),
Schauspieler,
Streichquartett,
Klavier,
Video und Tonband

Impressum:
PARSIFAL ENTFERNUNG. Sakrileg Kundry
Text, Inhalt © Eberhard Kloke
Bild, Montage, Grafik © Markus Wintersberger
www.musikakzente.de
www.markuswintersberger.at
Berlin / Wien 2005

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