Die Gesänge des Rorodlam  
 
   
     
 

Die Gesänge des Rorodlam

Faites votre jeux – Transskriptionen von Bachs Wohltemperiertem Klavier

Passagen 1-30 für Klavier, Stimme und Tonbearbeitung von Eduard Clark 2006 (ec, Stand 03.08.2006)

Faites votre jeux, ein nachkomponiertes Intermedium zwischen werkorientiertem Nachspüren der Struktur und prozessorientierter Bearbeitung/Neuausrichtung durch Klang-, Text-, Bildbearbeitung und Performance als Grundmaterial für Projekt zu intermedium orfeus 07 von Eberhard Kloke und Markus Wintersberger (www.orfeus07.com)

Prozedere: 1 Materialauswahl und Vorentscheidung für Bearbeitungsrichtung
Prozedere: 2 Material-Datenbank Musik (Klavier, Gesang+gebundene Textebene), Material Text/Thema/Inhalt
Prozedere: 3 TON: Experimentieren-Bearbeitung-Weiterentwicklung (Krause-Kloke)
Prozedere: 4 BILD: nach Ton-Fertigstellung
Prozedere: 5 Konstruktion für eine live-Performance

Ausgangspunkt Bach
Bachs Musik löst sich vom Körper/ Instrument seiner Hervorbringung...
Verliert die Musik (durch die Loslösung vom traditionellen Werkbegriff/von der tradierten Werkrezeption) dabei die rezeptive Wirkung als "auratisch"- authentisches Kunstprodukt oder gewinnt sie durch den medialen Transfer und die performative "Öffnung"?
Untersucht, nach- und weiterkomponiert wird der Prozess, unter welchen Voraussetzungen und wie Musik als "historische" Zeit-Kunst sich durch intermedialen Austausch verändert. Es entsteht eine komponierte Interpretation durch Öffnung hin zu prozesshafteren, tendenziell unabgeschlosseneren und ergebnisoffeneren (bei Live-Performances: oft unwiederholbaren) Klang-Ereignissen und medialen Verknüpfungen.

Teil I = Bach zwischen Destruktion und der Suche nach neuen Klangdistrikten und Bedeutungsstrukturen
Teil II = zwischen Pathos und rhythmischer Reih(b)ung


siehe Projektgesamtdarstellung unter Projekte

Hinweis: Lautréamont, Die Gesänge des Maldoror . Dichtungen (Poésies)/Briefe. Das Gesamtwerk. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 1996 ©1963