Passagen 1-30 für Klavier, Stimme und Tonbearbeitung von Eduard Clark 2006 (ec, Stand 03.08.2006)
Faites votre jeux, ein nachkomponiertes Intermedium zwischen
werkorientiertem Nachspüren der Struktur und prozessorientierter
Bearbeitung/Neuausrichtung durch Klang-, Text-, Bildbearbeitung und Performance
als Grundmaterial für Projekt zu intermedium orfeus 07 von
Eberhard Kloke und Markus Wintersberger (www.orfeus07.com)
Prozedere: 1 Materialauswahl und Vorentscheidung für Bearbeitungsrichtung
Prozedere:
2 Material-Datenbank Musik (Klavier, Gesang+gebundene
Textebene), Material Text/Thema/Inhalt
Prozedere: 3 TON: Experimentieren-Bearbeitung-Weiterentwicklung (Krause-Kloke)
Prozedere:
4 BILD: nach
Ton-Fertigstellung
Prozedere: 5 Konstruktion für eine live-Performance
Ausgangspunkt Bach
Bachs Musik löst sich vom Körper/
Instrument seiner Hervorbringung...
Verliert die Musik (durch die Loslösung
vom traditionellen Werkbegriff/von der tradierten Werkrezeption) dabei
die rezeptive Wirkung als "auratisch"- authentisches Kunstprodukt oder gewinnt sie
durch den medialen Transfer und die performative "Öffnung"?
Untersucht,
nach- und weiterkomponiert wird der Prozess, unter welchen Voraussetzungen
und wie Musik als "historische" Zeit-Kunst
sich durch intermedialen Austausch verändert. Es entsteht eine komponierte
Interpretation durch Öffnung hin zu prozesshafteren, tendenziell
unabgeschlosseneren und ergebnisoffeneren (bei Live-Performances: oft
unwiederholbaren) Klang-Ereignissen und medialen Verknüpfungen.
Teil I = |
|
Bach zwischen Destruktion
und der Suche nach neuen
Klangdistrikten und Bedeutungsstrukturen |
Teil II = |
|
zwischen Pathos
und rhythmischer Reih(b)ung |
siehe Projektgesamtdarstellung unter Projekte
Hinweis: Lautréamont, Die Gesänge des Maldoror . Dichtungen (Poésies)/Briefe. Das Gesamtwerk. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 1996 ©1963
|