themen          
 
LITERATUR-TIPP 1

Kultur-Ästhetik-Theaterwissenschaft-Musikwissenschaft-Medien
Eberhard Kloke, Stand: 06.07.2008
 

 
theater
 


Theater
Kurzenberger, Hajo und Matzke, Annemarie (Hg.) TheorieTheaterPraxis. Theater der Zeit. Recherchen 17 , 2002
Fischer-Lichte/Risi, Clemens/Roselt, Jens (Hg.) Kunst der Aufführung Aufführung der Kunst. Theater der Zeit. RECHERCHEN 18. 2004
Primavesi, Patrick und Schmitt, Olaf A. (Hg.) AufBrüche. Theater der Zeit Recherchen 20. 2004
Wolfert, Jutta Theatertexte zwischen Medien und Revolution. Alexander Verlag, Berlin 2004
Arnold, Heinz Ludwig (Hg.) TEXT + KRITIK Sonderband Theater fürs 21. Jahrhundert, Richard Boorberg Verlag, München 2004; besonderer Hinweis auf die Artikel von Albert Ostermaier (S. 219) und Birgit Lengers (S. 143)
Club transmediale und Meike Jansen (Hg.) Gendertronics Der Körper in der elektronischen Musik edition suhrkamp. Frankfurt 2005
Helmer, Judith und Malzacher, Florian (Hg.) "Not Even a Game Anymore" Das Theater von Forced Entertainment Alexander Verlag, Berlin 2004

Bronfen, Elisabeth Liebestod und Femme fatale Der Austausch sozialer Energien zwischen Oper, Literatur und Film. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2004

Birkenhauer, Theresia Schauplatz der Sprache - das Theater als Ort der Literatur Maeterlinck., Cechov, Genet, Beckett, Müller. Vorwerk 8, Berlin 2005

Aktuelles zur Theaterdebatte
Wagner, Bernd (Hg.) Jahrbuch für Kulturpolitik 2004, Thema: Theaterdebatte. Kulturstatistik, Chronik, Literatur Adressen. Institut für Kulturpolitik der kulturpolitischen Gesellschaft. Klartext Verlag, Essen 2004: darin interessant nur Henning Fülle, S. 87 und ff "Brauchen wir einen neuen Konsens?" und Henning Fülle und Detlev Schneider, S 94 und ff Thesen zum Symposium "Jenseits von Musealität und Amüsement", Potsdam, 26. Januar 2004... der Rest ist selbstreferentielle Nabelschau der Systemverteidiger!

intermedium orfeus07- Reibungspunkte-Schnittstellen-Neuansätze
Eberhard Kloke, Dobbiaco-Berlin im August (3) 2006
Eine Erinnerung an ORPHEUS-ORFEO gestaltet sich als rezeptiv-kreativer Vorgang, in dessen Folge sich ein produktiver, intermedialer Diskurs entwickelt (siehe Texte-Gespräche, Navigation "links").

Kloke, Eberhard Klangdistrikte www.musikakzente.de Februar 2005

Brandstetter, Gabriele BILD-SPRUNG. TanzTheaterBewegung im Wechsel der Medien. Theater der Zeit.Recherchen 26. 2005

Heß, Ulrike (Hg.) Heiner Müller Bildbeschreibung. Authentizität, Ende der Vorstellung. Theater der Zeit. Recherchen 29. 2005

LICHT und FARBE in der Russischen AVANTGARDE. Die Sammlung Costakis. DUMONT Verlag 2004
Göllmer, Golo Netzmusik Elektronische, ästhetische und soziale Strukturen einer partizipativen Musik. Wolke Verlag, Hofheim 2005
Frei, Marco, "Chaos statt Musik", Dimitri Schostakowitsch, Die Prawda -Kampagne von 1936-38 und der Sozialistische Realismus PFAU-Verlag, Saarbrücken 2006

intermedium orfeus07- Reibungspunkte-Schnittstellen-Neuansätze

Eine Erinnerung an ORPHEUS-ORFEO gestaltet sich als rezeptiv-kreativer Vorgang, in dessen Folge sich ein produktiver, intermedialer Diskurs entwickelt (siehe Texte-Gespräche, Navigation "links").

Friebe, Holm und Lobo, Sascha Wir nennen es Arbeit. Die digitale Bohème oder Intelligentes Leben jenseits der Festanstellung. Heyne Verlag. München 2006

Grau, Oliver, Keil, Andreas   Mediale Emotionen Zur Lenkung von Gefühlen durch Bild und Sound. Fischer Taschenbuch Verlag. Frankfurt 2005

MASSNEHMEN. DIE MASSNAHME. Kontoverse, Perspektive, Praxis,: Brecht/Eislers Lehrstück. Verlag Theater der Zeit. Recherchen 1, Berlin 1999

Leeker, Martina (Hg.) Maschinen, Medien, Performances   Theater an der Schnittstelle zu digitalen Welten. Alexander Verlag, Berlin 2001

Fischer-Lichte, Erika; Gronau, Barbara; Schouten, Sabine; Weiler, Christel (Hg.) Wege der Wahrnehmung   Authentizität, Reflexivität und Aufmerksamkeit im zeitgenössischen Theater. Verlag Theater der Zeit. Recherchen 33, Berlin 2006

Warnke, Martin; Coy, Wolfgang Tholen, Georg Christoph (Hg.) HYPERKULT II Zur Ortsbestimmung analoger und digitaler Medien. transcript Verlag, Bielefeld 2006

Barnett, David; Mcgowan, Moray; Jürs-Munby, Karen (Hg.) DAS ANALOGE STRÄUBT SICH GEGEN DAS DIGITALE? Materialitäten des Deutschen Theaters in einer Welt des Virtuellen Verlag Theater der Zeit. Recherchen 37, Berlin 2006

Eckert, Nora Parsifal 1914 Über Heilsbringer, Volkes Wille und die Instrumentalisierung des Krieges. Europäische Verlagsanstalt. Hamburg 2003

Zizek, Slavoj Parallaxe darin: Richard Wagner oder: Die Parallaxe der Erlösung (S. 284 ff). Suhrkamp Verlag, Frankfurt 2006

Briefwechsel ARNOLD SCHÖNBERG-ALBAN BERG. HG: Juliane Brand, Christopher Hailey, Andreas Meyer. Schott Verlag. Mainz 2007

Arnold Schönberg_Das Magische Quadrat, Arnold Schönberg Center Wien

Harmonie und Dissonanz_ Gerstl Schönberg Kandinsky. Malerei und Musik im Aufbruch. Hg: Matthias Haldemann. Verlag Hantje Cantz. Stuttgart 2007

Storch, Wolfgang und Ruschkowski, Klaudia Sire, das war ich Theater der Zeit. Recherchen 42: Leben Gundlings Friedrich von Preußen Lessings Schlaf Traum Schrei Heiner Müller Werkbuch

Leeker, Martina (Hg.) Maschinen, Medien, Performances Theater an der Schnittstelle zu digitalen Welten. Alexander Verlag, Berlin 2001

Warnke, Martin; Coy, Wolfgang Tholen, Georg Christoph (Hg.) HYPERKULT II Zur Ortsbestimmung analoger und digitaler Medien. transcript Verlag, Bielefeld 2006

Ernst-Gozalbez-Cantó-Richter-Sennewald-Tieke (Hg.) SUBVersionen Zum Verhältnis von Politik und Ästhetik in der Gegenwart. Transcript. Bielefeld 2008

Charles, Daniel Für die Vögel John Cage im Gespräch mit DC. Merve Verlag Berlin1984

Miller, Paul D. SoundUnbound Sampling Digital Music and Culture The MIT Press. Cambridge-Massechusetts. London England Ruprecht, Hans-Wyss, Ruedi-Kraut, Peter. Taktlos Musiklesebuch Edition Urs Engler. Bern 2006