Konzept Regionale 2003/2004
Programm | Raum-Inhalt-Neue Räume | Ausblick und Grundsatz
I       II      III      IV
 


Musik-Raum-Programm REGIONALE 2004
Plädoyer für eine programmatische Neubelebung
von Eberhard Kloke

 
         
   
  1. Netzwerk: Landschaft-Ort-Raum

  2. Kooperationen -
    Vernetzung regional/international


  3. Rezeption: Zielgruppe/Publikum -
    kulturelle “Nachhaltigkeit“
   
 

Rezeption: Zielgruppe/Publikum-kulturelle "Nachhaltigkeit"
 
     
 

Die REGIONALE 2004 wendet sich vermittels ihrer ästhetischen Ausrichtung über ein sparten-typisches Publikum hinaus an ein national und international mobiles, allgemein offenes, kunst-interessiertes Publikum. Der Gegensatz von „populärer Kunst“ und „E-Kunst“ – seien es Musik, Theater oder Bildende Kunst - wird aufgebrochen, wenn neue RÄUME mit neuen und erweiterten Seh- und Hörperspektiven sich einem neuen Publikum eröffnen.

Durch neue Wahrnehmungsmöglichkeiten - verbunden mit der „Entdeckung“ neuer ORTE und RÄUME - ,durch erweiterte Rezeptionsmöglichkeiten mittels neuer Programme und Darbietungsformen wird ein Aufmerksamkeitspotenzial geweckt, welches im Gegensatz zur sogenannten „Eventkultur“ entscheidende inhaltliche Positionen bezieht.

Die Zielgruppe besteht also mehrheitlich aus einem (neuen) Publikum, das sich den überkommenen, sinnentleert-ritualisierten sowie sparten-eingrenzenden Strukturen natürlicherweise verschließt und sich grosso modo mittels eines erweiterten Kunstbegriffs motivieren lässt.

Daß Nachhaltigkeit von Kultur auch immer etwas mit glaubhaftem Handeln und Wirken zu tun hat und sinnvolle Abstimmung von Programm, Raum und Medium gegenüber der so oft beschworenen und kritisierten „Eventkultur“ etwas entgegenzusetzen vermag, wäre ein gewünschter Akzent der Musik-Projekte.

Der andere Akzent bezieht sich auf die Verortung von Kunst. Diese setzt neue inhaltlich-räumliche sowie aufführungpraktische Maßstäbe, in deren Konseqenz eine Weiterentwicklung der alten Künste möglich wäre.

 
             
    Programm | Raum-Inhalt-Neue Räume | Ausblick und Grundsatz